Volkswagen erteilt den Auftrag zum Bau des Trockenraums der ersten Batteriezellen-Gigafactory in Salzgitter

Der Stuttgarter Anlagenbauer Exyte hat den Auftrag zum Bau des Trockenraums der ersten Batteriezellen-Gigafactory des Konzerns in Salzgitter zu bauen.

Der Trockenraum solle dabei das Herzstück der Zellproduktion darstellen. Nach Angaben von Exyte soll der Trockenraum eine Fläche der Größe von fünf Fußballfeldern umfassen. Der Bau dieser Gigafactory soll nur der Anfang sein - der VW Konzern plane sechs dieser 40 GWh-Fabriken in ganz Europa. Momentan befinden sich ca. 30 Gigafabriken in Planung.

Start des Bauvorhabens war im Juli 2022. Die Fabrik soll ab 2025 eine Jahreskapazität von 40 GWh haben und dort die einheitliche Zelle des VW-Konzerns produzieren.

Mehr erfahren ...

Zurück